Der Camper darf auf die erste Reise: Über die Alpen nach Bella Italia

Ein strahlender Sonntagmorgen, und unser neuer Camper strotzt vor Vorfreude – oder liegt das am Sonnenlicht, das auf seiner frisch folierten Oberfläche glitzert? Seit Dezember steht er vor der Tür, hat neue Reifen, Lautsprecher, und all das Zeug, das das Herz eines jeden Campers höher schlagen lässt. Endlich geht’s los: Bella Italia, wir kommen!

Die Straßen sind so ruhig an diesem Sonntag Morgen. Für uns ist es perfekt – leere Straßen, freie Fahrt. So muss das sein!

Zum Mittagessen haben wir einen Stopp im österreichischen Innsbruck geplant. Gegen halb eins erreichen wir die hübsche Stadt. „Griaß di, Österreich!

Glücklicherweise ergattern wir einen kostenlosen Parkplatz mitten im Zentrum. Übrigens, an Sonn- und Feiertagen ist das Parken in Innsbruck kostenlos – die Kunst besteht nur darin, einen freien Platz zu finden, besonders für ein sechs Meter langes Fahrzeug. Aber wir hatten Glück und haben einen gefunden! Ein echter Glückstreffer! Das gibt uns die Möglichkeit, die charmante Altstadt zu Fuß zu erkunden. Unsere Tochter hat den Auftrag, im Hardrock Cafe nach Drumsticks für ihre Sammlung zu suchen. Also nichts wie rein! Wir erfüllen ihren Wunsch und bleiben auch gleich zum Mittagessen.

Heute ist St. Patricks Day und das Tagesangebot im Hard Rock Cafe lockt mit einem Hamburger, dessen Brötchen grün schimmert. Das ist ja mal ein echter Hingucker! Natürlich kann ich da nicht widerstehen und bestelle das grüne Burger-Special. Stefan hält es lieber klassisch und entscheidet sich für einen altbewährten Hamburger.

Als ich nach der Bestellung den Tischaufsteller lese, traue ich meinen Augen kaum: Eine Kooperation mit Dunkin‘ Donuts! Die werden doch nicht etwa einen süßen Donut mit grünem Zuckerguss als Hamburgerbrötchen verwenden, oder? Aber ja, sie haben es wirklich gemacht – und ich muss zugeben, es schmeckt überraschend gut!

Gestärkt von diesem ungewöhnlichen, aber köstlichen Mittagessen machen wir uns auf zum berühmten Goldenen Dachl, um ein paar Fotos zu schießen und die historische Pracht zu bewundern. Ein kurzer, aber lohnenswerter Zwischenstopp, bevor es wieder auf die Straße geht – dieses Mal südwärts, Richtung Florenz.

Mit dem Glanz des Goldenen Dachls noch im Kopf und dem Geschmack von Donut-Burger auf den Lippen machen wir uns auf zur nächsten Etappe unserer Reise.

Das Goldene Dachl ist eines der berühmtesten Wahrzeichen von Innsbruck, Tirol. Es wurde im frühen 15. Jahrhundert unter Herzog Friedrich IV. erbaut und besteht aus etwa 2.657 feuervergoldeten Kupferschindeln.

Ursprünglich als Loggia im spätgotischen Stil errichtet, diente es dem Herzog als Aussichtspunkt auf den Stadtplatz. Heute ist es eine wichtige Touristenattraktion, die jährlich Tausende von Besuchern anzieht. Neben seiner beeindruckenden Architektur beherbergt das Gebäude auch das Goldene Dachl Museum.

Das Goldene Dachl ist nicht nur ein Symbol der Stadt, sondern auch ein beliebter Veranstaltungsort für kulturelle Events und Konzerte.

Das typisch italienische Verkehrschaos bleibt natürlich nicht aus, aber hey, das gehört doch dazu! Gegen 19 Uhr erreichen wir endlich unser Ziel: den Campingplatz in Florenz, die Wiege der Renaissance. Was für ein Tag! Vom gemütlichen Frühstück zu Hause über den kurzen Stopp in Innsbruck bis hin zu unserer Ankunft in der toskanischen Perle.

Wir sind zwar hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs gewesen und haben bis auf einen kurzen Stopp in Innsbruck nicht viel gesehen, aber hey, das war trotzdem ein großartiger Tag! Und morgen geht’s dann endlich nach Florenz! Ich kann es kaum erwarten, die Stadt zu erkunden und all ihre Schönheit zu entdecken. Von den historischen Gebäuden bis zu den lebhaften Straßen – Florenz hat so viel zu bieten, und ich freue mich schon riesig darauf, all das zu erleben.

Unser neuer Camper hat seine erste richtige Fahrt mit Bravour gemeistert. Die Kilometer sind nur so dahingeflogen. Es ist einfach ein tolles Gefühl zu wissen, dass unser neues Zuhause auf Rädern uns sicher und zuverlässig ans Ziel bringt.

„Buona notte, Firenze! Ci vediamo domani!“

Für zwei Nächte fanden wir unser Zuhause auf dem gemütlichen Campground am Arno. Der Campground ist großzügig angelegt und besticht durch seine gepflegte Atmosphäre. Unser persönlicher Lieblingsplatz? Das hauseigene Restaurant, das uns mit köstlichen Abendessen und Frühstücksbuffets für nur 8 Euro verwöhnte – da blieb die Küche in unserem Camper definitiv kalt!

Und der Campingsupermarkt? Ein wahrer Segen! Hier konnten wir uns problemlos mit allem Notwendigen eindecken, ohne weit laufen oder fahren zu müssen.

Leider war der Pool aufgrund des kühlen Frühlingswetters außer Betrieb, aber das konnte unserer guten Laune keinen Abbruch tun.

Die Sanitäranlagen verdienen definitiv einen Extra-Applaus. Blitzsauber und bestens gepflegt – hier fühlten wir uns wirklich wohl.

Ein besonderes Highlight war die idyllische Lage direkt am Arno. Mit unseren Fahrrädern war es nur ein Katzensprung, um vom Campingplatz aus mitten ins Herz von Florenz zu gelangen – perfekt für alle Stadtabenteurer!

Nun, das Trompetensolo und die italienische Nationalhymne um 8 Uhr morgens von der nahegelegenen Kaserne waren vielleicht nicht das, was wir erwartet hatten. Aber hey, das hat definitiv seinen eigenen Charme, oder?

Alles in allem war unser Aufenthalt auf dem hu Firenze Camping ein voller Erfolg. Sauber, optimal gelegen und unkompliziert – wir kommen auf jeden Fall wieder, wenn es uns erneut nach Florenz verschlägt! Und das wird es ganz bestimmt!


Informationen:

Hu Firenze Camping In Town
Via Generale C. A. dalla Chiesa 1/3, 50136 Firenze, Italia
32,00€/Nacht

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert