Zum Inhalt springen

Eigentlich wollten wir nur ein Wochenende weg.

Jetzt haben wir einen Camper, Fernweh das nicht aufhört – und Geschichten, die wir längst aufgehört haben zu zählen.

Zwischen Alpenpässen, amerikanischen Highways und zu viel Gelato entstand diese Seite.

Der nächste Roadtrip startet in

Bis wir die Handbremse lösen, tauch hier schonmal ab!

↓

Unterwegs notiert

Unterwegs sein ist unser Zuhause.

Wir sind keine Camper.
Wir sind Roadtripper mit Bett.

Seit 2023 auf Pässen, an Küsten und auf Stellplätzen, die manchmal besser sind als jedes Hotel.

Campergeschichten lesen

25 Jahre USA

25 Jahre Roadtrips.
Unzählige Highways.

Wir wollten nur einmal rüber.
Jetzt sind es 30 Mal geworden.

Schuld sind die Highways, der schlechte Motelkaffee und die simple Tatsache, dass Amerika ein Land ist, mit dem man nie wirklich fertig wird.

Roadtrip starten


Hier standen wir. Und wir sagen, wie es war.


Keine Prospekte. Keine Sternebewertungen aus dem Büro.
Nur echte Stellplätze – und was wirklich dort war.

Von Dänemark bis Italien.
Von „Wow, bleiben wir länger“
bis „Okay… eine Nacht reicht.“

Platzberichte lesen

Reisen ist nur ein Teil der Geschichte.
Der Rest passiert dazwischen.

Auf der Straße, in der Garage, auf der Couch danach. Manchmal geplant, meistens nicht.

Europa Kurz weg. Viel erlebt.
Reiseausrüstung Manches rettet Reisen.
Der Camper Ein Projekt. Nie fertig.
Mein Job Vom Schreibtisch zum Führerstand.
Stefans Garage Alles was Räder hat.
Geschichten Zwischen den Reisen.

Vom Nutella-Drama bis zum Werkstatt-Blues…

Frisch aus dem Logbuch serviert

↴
  • Noch schnell ein Cornetto – dann geht’s nach Hause
    Peschiera del Garda 26
    Noch schnell ein Cornetto – dann geht’s nach Hause
    VonGabi 12. Juni 202622. Juni 2026

    Bevor wir den Camper endgültig Richtung Heimat lenkten, machten wir noch einen letzten Stopp am Migross Superstore. Genau dort, wo wir am Vortag bereits einen halben italienischen Supermarkt auf Fahrrädern zum Campingplatz transportiert hatten. Rational betrachtet hätten wir sämtliche Einkäufe natürlich auch einfach heute erledigen können. Mit dem Camper. Ohne Rucksäcke. Ohne Gleichgewichtsprobleme. Ohne die ständige Sorge, dass irgendwo eine Salami aus dem Gepäck springt. Aber das wäre ja vernünftig gewesen. Und Vernunft spielt in unseren Urlauben bekanntlich nur eine Nebenrolle.

    Weiterlesen Noch schnell ein Cornetto – dann geht’s nach HauseFortfahren

  • Bardolino: Markt, Melonenschüssel und viel zu viel Käse
    Peschiera del Garda 26
    Bardolino: Markt, Melonenschüssel und viel zu viel Käse
    VonGabi 11. Juni 202622. Juni 2026

    Der letzte Urlaubstag begann mit einer Idee, die bei Stefan zunächst keine Begeisterung auslöste: „Du Stefan, nachdem der Markt in Desenzano gestern ausgefallen ist – heute ist Markt in Bardolino.“ Die Reaktion fiel verhalten aus. Sehr verhalten. Man könnte auch sagen: Hätte Begeisterung eine Temperatur, wäre sie knapp über dem Gefrierpunkt gelegen.

    Weiterlesen Bardolino: Markt, Melonenschüssel und viel zu viel KäseFortfahren

  • Venedig: Mit dem falschen Vaporetto ins richtige Abenteuer
    Peschiera del Garda 26
    Venedig: Mit dem falschen Vaporetto ins richtige Abenteuer
    VonGabi 10. Juni 202622. Juni 2026

    Für diesen Tag hatten wir ausnahmsweise einmal nicht die Fahrräder eingeplant. Stattdessen stand ein Ausflug nach Venedig auf dem Programm. Die Zugtickets hatten wir bereits zu Hause gekauft, was sich später als ausgesprochen kluge Entscheidung herausstellen sollte. Um 8:14 Uhr rollte der Frecciarossa 9705 in Peschiera ein – pünktlich, sauber und mit genau dem Tempo, das einen glauben lässt, Italien hätte das Reisen erfunden.

    Weiterlesen Venedig: Mit dem falschen Vaporetto ins richtige AbenteuerFortfahren

  • Eigentlich wollten wir nur auf den Markt in Desenzano
    Peschiera del Garda 26
    Eigentlich wollten wir nur auf den Markt in Desenzano
    VonGabi 9. Juni 202622. Juni 2026

    Dienstag stand der schönste Markt am ganzen Gardasee auf dem Programm: Desenzano. Wieder sechzehn Kilometer mit dem Rad, wieder die Promenade, und wieder ein Stefan der kurz vor der Abfahrt streikte. Ganz kurz. Drei, vier Sätze über Beine, Vortag, Erholungsbedarf – dann war ihm selbst klar dass Streiken bei mir ungefähr so erfolgreich ist wie Verhandeln mit einer Ampel. Es ist sinnlos. Das wissen wir beide seit Jahren, er probiert es trotzdem gelegentlich, aus Prinzip oder aus Tradition, ich weiß es nicht genau. Nach dem Frühstück saßen wir auf den Rädern und los ging’s.

    Weiterlesen Eigentlich wollten wir nur auf den Markt in DesenzanoFortfahren

  • Garda, Bardolino, Lazise – und irgendwo dazwischen eskalierte der Einkauf
    Peschiera del Garda 26
    Garda, Bardolino, Lazise – und irgendwo dazwischen eskalierte der Einkauf
    VonGabi 8. Juni 202621. Juni 2026

    Der Campingplatz-Bäcker hat um 07:10 Uhr auf und ich war eine der Ersten. Croissants, ein paar Brötchen, und weil wir Urlaub haben auch noch zwei Cannoli die so aussahen als würden sie unbedingt mit wollen. Stefan machte Frühstück – das heißt konkret: er stellt alles auf den Tisch, schneidet was geschnitten werden muss, und macht das mit einer Ruhe die ich nach Jahren immer noch leicht bewundere.

    Weiterlesen Garda, Bardolino, Lazise – und irgendwo dazwischen eskalierte der EinkaufFortfahren

  • Campeggio Del Garda | Peschiera del Garda
    Campingplätze in Italien
    Campeggio Del Garda | Peschiera del Garda
    VonGabi 7. Juni 202617. Juni 2026

    Der Campeggio del Garda in Peschiera ist der absolute Hauptgewinn für Familien und Entdecker: Ein blitzsauberer 5-Sterne-Platz direkt am See, der mit Top-Kinderprogramm, fairer Gastronomie und einer unschlagbaren Fahrrad-Reichweite glänzt.

    Weiterlesen Campeggio Del Garda | Peschiera del GardaFortfahren

  • Zwischen Fernpass-Kolonne, Brenner-Outlet und Vino della Casa
    Peschiera del Garda 26
    Zwischen Fernpass-Kolonne, Brenner-Outlet und Vino della Casa
    VonGabi 7. Juni 202621. Juni 2026

    Irgendwo zwischen dem dritten Kaffee und dem Beschluss, dass der Camper jetzt wirklich gepackt ist, wurde es neun Uhr. Keine Kinder, keine Trödelrunden, kein kollektives Warten auf jemanden, der noch schnell sein Handy sucht – Stefan und ich, fertig, Tür zu, los. Das fühlt sich jedes Mal ein bisschen wie ein kleines Wunder an. Heute also nur wir zwei. Die A8 lag frei vor uns, der Himmel zog Wolken auf, und das Radio spielte irgendetwas, das weder störte noch begeisterte – perfekte Reisebegleitung.

    Weiterlesen Zwischen Fernpass-Kolonne, Brenner-Outlet und Vino della CasaFortfahren

  • Vespa Nummer Zwei. Weiß. Klein. Und der Anhänger-Plan lebt wieder.
    Aus dem Leben geplaudert
    Vespa Nummer Zwei. Weiß. Klein. Und der Anhänger-Plan lebt wieder.
    VonGabi 30. Mai 202617. Juni 2026

    Heute ist der 30. Mai 2026. Wir haben heute eine Vespa Primavera 125 gekauft.

    Schneeweiß. Klein. Hübsch wie ein Cappuccino auf einer sonnigen Piazza. Und noch in zwei Wochen beim Händler, weil man sowas nicht einfach direkt mitnimmt – man lässt es ein bisschen ziehen, wie einen guten Rotwein. Oder weil das Nummernschild noch nicht da ist. Eines von beidem.

    Weiterlesen Vespa Nummer Zwei. Weiß. Klein. Und der Anhänger-Plan lebt wieder.Fortfahren

BOEHMS-ON-TOUR

Hallo
Wir sind die mit dem Fernweh.

Seit Jahrzehnten unterwegs – mal zu zweit, mal mit der ganzen Familie im Schlepptau. Was als Wochenende geplant war, ist inzwischen ein Stapel Logbücher, dreißig Mal Amerika und mehr Gelato-Stopps als wir zugeben wollen.

Das hier ist kein Reiseportal. Das ist unser Logbuch.

Wenn du echte Geschichten magst – bist du hier richtig.

Gabi & Stefan

„Falls Du uns suchst: „Wir sind die, die am Pass rechts ranfahren. Wegen dem Kaffee. Und einem Foto.“

Datenschutzerklärung | Impressum | Disclaimer & Affiliate Info

© 2026

Facebook X Instagram YouTube
  • Camper Geschichten
    • 🇮🇹 2026 – Sardinien
    • 🇮🇹 2025 – Napoli & Amalfiküste
    • 🇮🇹 2025 – Padenghe di Garda
    • 🇮🇹 2025 – Familientrip in Italien
    • 🇮🇹 2024 – Venedig im Herbst
    • 🇮🇹 2024 – Florenz und Rom
    • 🇮🇹 2024 – Lazise del Garda
    • 🇩🇪 2024 – Rammstein-Konzert
    • 🇸🇪 2024 – Benelux & Skandi.
    • 🇫🇷 2024 – Paris mit Noah
    • 🇮🇹 2024 – Florenz & Cinque Terre
  • Roadtrip USA
    • 2023 – Family Roadtrip
    • 2022 – Familiy Camping
    • 2021 – Xmas in NYC
    • 2020 – West Roadtrip & Corona
    • 2019 – Reise ans Polarmeer
    • 2019 – Roadtrip und Mardi Gras
    • 2018 – Endlich: Die Wave!
    • 2018 – Noahs erster Roadtrip
    • 2017 – Alaska im Truck Camper
    • 2017 – Mit Bianca im Westen
    • 2016 – New England
    • 2016 – Roadtrip mit Benny
    • 2015 – Alaska zum ersten Mal
    • 2015 – Las Vegas & der Westen
    • 2014 – Denver – San Francisco
    • 2014 – Im Osten mit Nadine
    • 2013 – Superlative Highways
    • 2013 – Vegas, Baby!
    • 2012 – Texas und die Südstaaten
    • 2012 – New York
    • 2011 – 2 Roadtrips – 1 Hochzeit
    • 2010 – Coast toi Coast
    • 2009 – Im Westen mit den Kids
    • 2008 – Miami – New York
    • 2007 – Der Wilde Westen
    • 2002 – Fort Lauderdale Part III
    • 2000 – Zurück in Florida
    • 1999 – Florida & New York
  • Europa
    • 🇩🇪 2020 – Sächsische Schweiz
    • 🇦🇹 2019 – Wien
    • 🇳🇱 2018 – Amsterdam
    • 🇫🇷 2017 – Weihnachten im Elsaß
    • 🇨🇭 2014 – Robbie-Williams Zürich
    • 🇪🇸 2012 – Barcelona mit Bianca
  • Der Camper
    • Mooveo Van 60 DB
    • WOLFBOX Spiegel/Dashcam
    • Felgen BORBET CW7
    • ETON Aktivsubwoofer!
    • Die Folierung
    • Heck-Stoßstange
    • Frontbügel
    • Fahrerhausmatratze
    • Jeep FAT E-Bike FR 7020
  • Reiseausrüstung
    • Meine Fotoausrüstung
    • Mobiler Reisesafe
    • Das perfekte Reisekissen
    • Elektrogrill Weber Q 1400
    • Weber Go-Anywhere
    • TowWhee Abschleppseil!
    • BoostAPak – Kindersitz-Rucksack
    • JetKids by Stokke BedBox
  • Campingplätze
  • Stefans Garage
  • Lokführerin Gabi
  • Geschichten
Suchen