Willkommen auf unserer Reise durch 25 Jahre Amerika
Eigentlich war es nicht unsere Idee. Es war die meines Vaters.
Er hat uns mitgenommen – 1999, zum ersten Mal, mit den Mädchen im Gepäck, Nadine und Bianca gerade mal zehn und zwölf Jahre alt. Florida, das Haus seines Freundes, und dieses Gefühl, das man bekommt wenn man zum ersten Mal begreift wie groß dieses Land ist. Er hat uns angefixt. Er wollte, dass wir es sehen. Und wir haben es gesehen – und konnten danach nicht mehr aufhören.
Er ist inzwischen nicht mehr da. Aber dreißig Reisen später steckt er noch in jeder davon.
Dreißig Mal drüben. Alaska bis Florida, New York bis zum Pazifik, Polarmeer bis New Orleans. Nadine und Bianca haben wir von Anfang an mitgenommen – als Kinder, als Teenager, als erwachsene Frauen. Inzwischen hat Nadine selbst Kinder, und die letzten Male waren wir zu sechst unterwegs – mit Schwiegersohn Oli, Noah und Emilia.
1999 standen wir auf dem World Trade Center, auf den Twin Towers, mit dem Blick über Manhattan. 2021 standen wir wieder dort – als Familie, diesmal auf dem One World Observatory, dieselbe Stadt, dieselbe Aussicht, eine andere Welt. Manche Momente erklären sich selbst.
Hier gibt es keine gefilterten Postkarten-Idyllen. Keine Highlights-Reel-Reisen. Sondern echte Geschichten aus dreißig Jahren, in denen Amerika ein fester Teil unserer Familiengeschichte geworden ist.
Hier sind sie alle.
Gabi & Stefan