“Ciao Bella Italia – Bis Bald!”

Unser Heimweg begann pünktlich um 7:40 Uhr, als wir den Campingplatz verließen. Noch etwas müde, aber schon voller Vorfreude auf die letzten italienischen Leckereien, fuhren wir direkt zum Migross Superstore in Castelnuovo del Garda. Ein kleiner Abstecher, der sich mehr als gelohnt hat! Wie praktisch, dass der Camper einen Kühlschrank hat – so konnten wir ohne Sorgen frische italienische Spezialitäten einkaufen: Schinken, Salami und natürlich noch lokalen Wein. So haben wir ein bisschen Italien mit nach Hause genommen. Und weil wir schon mal da waren, nutzten wir den modernen Foodcourt, um gemütlich zu frühstücken, bevor die Heimreise weiterging.

Der Himmel war grau, und es regnete leicht, als wir uns auf den Weg Richtung Brenner machten. Trotzdem war die Fahrt angenehm, und wir kamen gut voran. Am Brenner Outlet legten wir noch einmal eine kleine Pause ein, um die Shoppinglust zu stillen. Ein ganz besonderer Fund war dabei: eine neue Bialetti Kaffeemaschine für Nadine und Oli, perfekt für unseren gemeinsamen Campingurlaub mit der Familie im März. Schließlich darf auch unterwegs der morgendliche Espresso nicht fehlen!

Frisch ausgestattet, ging es dann weiter über den Fernpass. Obwohl es immer wieder regnete, konnten wir die beeindruckende Kulisse der Alpen genießen. Die malerische Strecke, die durch die Berge und vorbei an Wäldern und Tälern führte, ließ die Zeit schnell vergehen. Durch Füssen, vorbei an den Schlössern, machten wir uns auf die letzte Etappe.

Um 17:30 Uhr rollten wir schließlich zu Hause auf unseren Parkplatz – müde, aber glücklich. Der Camper wurde ausgeladen und die frischen Lebensmittel verstaut. Schon an der Tür wurden wir von Noah und Emilia empfangen, die es kaum erwarten konnten, uns wiederzusehen. Natürlich haben wir gleich unsere kleinen Mitbringsel verteilt – strahlende Kinderaugen inklusive!

Beim gemeinsamen Abendessen tauschten wir Geschichten aus. Wir erzählten von unseren Abenteuern, den fantastischen Städten und der ein oder anderen Anekdote, während alle gespannt zuhörten. Ein gelungener Abschluss einer herrlichen Reise!

Übrigens: In nur fünf Wochen heißt es schon wieder „Ciao Italia“ – dann geht es nach Florenz und Rom!