Philadelphia – Stuttgart
Was natürlich nicht fehlen darf bei einem Besuch in „Philly“ ist die „Rocky Stairs“ hinaufzurennen…
Zugegeben, es ist eine etwas außergewöhnliche Sehenswürdigkeit vor dem Philadelphia Museum of Art. Auf den “Rocky Steps”, bekannt aus dem Film “Rocky”, kann man in die Fußstapfen von Rocky Balboa (Dem Held meiner Jugend) treten und die Treppen zum Museum hinaufrennen. Von dort oben hat man einen wunderbaren Ausblick auf das Washington Monument, den Benjamin Franklin Pkwy und am Ende auf die City Hall. Und „ja“ man hat die Stufen vor dem Museum of Art wirklich „Rocky Steps“ getauft..
Auf dem Vorplatz des Museums steht auch die berühmte Rockystatue, die der Schauspieler Sylvester Stallone anfertigen ließ. Als wir dort ein paar Fotos machen, kommt eine weitere Gruppe von 4 Rocky-Anhängern, die etwas besser vorbeireitet waren als wir. Auf Ihrem Smartphne läuft „Eye of the Tiger“ – sie machen ihre Fotos also sogar mit passendem Soundtrack :-))
Ich finde es etwas schräg: Hier steht eine Statue – nicht etwa von einem wichtigen Staatsmann oder so … nein von einer Film-Figur. Doch nicht nur dass: Im Independence Visitor Center ist eine riesiger Souvenir Shop. Dort kann man von der „Declaration Of Independece“ bis hin zu kleinen Statuen der ersten Präsidenten der USA alles kaufen. Aber es gibt dort eine nicht gerade kleine Abteilung mit Rocky T shirts, Rocky DVDs, Rocky Statuen, Rocky Büchern, uvm. Gab es Rocky wirklich? Ist Rocky ein Held der Stadt? So wie Thomas Jefferson & Co?
Ich glaube, es gibt einige Menschen, die überzeugt davon sind. Ich auch. Ein bisschen wenigstens. Und natürlich Adriiiiiaaaaaannnnnnn….